Christiane Stein

Mein Name ist Christiane Stein Jahrgang 1967 Diplom Sozialpädagogin (FH) Fachberaterin und Fortbildnerin im Verein Selbstorganisierte Kindertageseinrichtungen e.V. (SOKE e.V.)

Ich habe nach meinem Studium vier Jahre als Erzieherin in einer altersgemischten Einrichtung in Nürnberg gearbeitet. Währenddessen habe ich den Verein SOKE e. V. gegründet und eine Kontakt- und Beratungsstelle aufgebaut, in der ich nun seit 1996 als Fachberaterin tätig bin. Die SOKE e.V. betreut als Dachorganisation 85 selbstorganisierte Mitgliedseinrichtungen, die in ihrer Tätigkeit als Träger einer oder mehrerer Kitas unterstützt werden. Neben der Beratung unserer Mitglieder, begleiten wir neue Träger bei der Gründung einer Kita. Weiterhin habe ich 2009 im Rahmen der SOKE e.V. ein Fortbildungsinstitut „Die Wertstatt – Institut für Neues Lernen“ aufgebaut. Seit 2008 bin ich zudem als Lehrbeauftragte in der TH Nürnberg im Studiengang Erziehung und Bildung im Lebenslauf tätig.

Das Thema Wahrnehmung, Beobachtung und Dokumentation stellt für mich die Grundlage jeglichen pädagogischen Handelns dar und ist somit ein Schwerpunktthema meiner täglichen Arbeit.

Seit 2005 habe ich engen Kontakt mit Lasse und Marianne Berger und somit auch zum Baum der Erkenntnis und dem Land Schweden. Der positive Blick auf das Kind mit seinen Ressourcen und Strategien und seinem einzigartigen Weg, sich in der Gemeinschaft mit anderen zu entwickeln, ist das, was die Kinder von uns brauchen. Der Baum der Erkenntnis trägt dazu bei, diesen positiven Blick zu bewahren; das ist meine Erfahrung und Überzeugung.

Seit 2008 bin ich als Fortbildnerin für den "Baum der Erkenntnis" für pädagogisches Personal tätig. Seit Ende 2018 habe ich gemeinsam mit meinem Mann Michael Resing den Vertrieb und die Weiterentwicklung des „Baum der Erkenntnis“ übernommen.

Kontaktadresse

Christiane Stein

Gartenstr. 66
90571 Schwaig

Telefon: +49 911 5408815
Mobil: +49 179 46441187
E-Mail:

Wir nutzen Cookies um deine Nutzererfahrung auf unserer Website zu verbessern. Weiterlesen …