Astrid Köhler

Mein Name ist Astrid Köhler
Jahrgang 1963
Fachkraft für Kleinkindpädagogik
Erzieherin Kinesiologin

Im Bereich der Kleinkindpädagogik habe ich in meinen ersten 4 Berufsjahren Erfahrungen in verschiedenen Krippen in Rostock gemacht. Anschließend wechselte ich in den Kindergarten und bin bis heute in diesem Bereich als Gruppenleitung / stellvertretende Kitaleitung tätig.

Nach vielen Berufsjahren bin ich immer noch dafür begeistert, jedes Kind in seiner individuellen Art und Persönlichkeit wahrzunehmen, es in seinen Selbstbildungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen.

Die Dokumentation meiner Arbeit war und ist mir schon immer ein Anliegen gewesen. Seit 2005 arbeite ich mit dem Baum der Erkenntnis. Besonders die positive Sichtweise auf das Kind hat sich in meiner pädagogischen Arbeit verinnerlicht. Meine Arbeit ist für Eltern dadurch transparenter geworden.

Seit 2009 betätige ich mich als Fortbildnerin für den "Baum der Erkenntnis" für pädagogisches Personal in vorschulischen Einrichtungen, Tagespflegepersonen und Studierende Deutschland weit. Durch meine vielen praktischen Erfahrungen im Umgang mit dem „Baum“ gelingt es mir immer wieder, in Fortbildungen die Teams für diese Form der Dokumentation zu begeistern.
Gemeinsam erarbeiten wir in der Fortbildung auf die jeweilige individuelle Situation in der Einrichtung abgestimmte Möglichkeiten der Umsetzung, z.B. Lerngeschichten und deren Verknüpfung mit dem Baum der Erkenntnis und Portfolio.

Kontaktadresse

Astrid Köhler

Scharmbeckstoteler Str.131
27711 Osterholz-Scharmbeck

Tel: 04791-9652874
E-Mail: astridkoehler@online.de

Wir nutzen Cookies um deine Nutzererfahrung auf unserer Website zu verbessern. Weiterlesen …